Thursday, February 11, 2010

#199, die Schönheit des BVG-Fernsehens I

Sollte man als denkender Mensch nicht der BVG dankbar sein, dass sie trotz aller Star-News und Schmunzel-Meldungen auch diese nette Zitate-Serie in ihr Metro-Fernsehen aufgenommen haben? Denn wir alle kennen ihn, den unvergleichbar schönen Moment, den eigenen Gedanken in einem Buch paraphrasiert wiederzuentdecken. Das ist der Moment, wenn man, je nachdem, was man zur Hand hat, fahrig einen Satz mit Bleistift unterstreicht, oder ein nach Möglichkeit farbiges Post-it auf die Seite klebt, ein Eselsohr knickt, von dem man hofft, dass es sich nicht aufbiegen möge oder einfach irgendetwas zwischen die Seiten legt, ein Kino-Ticket, einen Flyer, ein Zigarettenpapierchen. Was dann aber natürlich am Ende doch immer herausfällt. Auf diese Weise habe ich Freunde, Vertraute in allen Epochen gefunden. Mein ältester Freund ist Chinese, er heißt Sung Yü und hat 300 v. Chr. gelebt. Und viele seiner Gedichte sind mit Eselsohren markiert.
Natürlich kann man solche Paraphrasen nicht nur in Büchern finden, sondern auch im Film oder in der Musik. Oder eben im Metro-Fernsehen. Klar, sie bringen da auch Zitate zum Schmunzeln, Zitate von Stars (das ist so ähnlich, wie Roy Black unter den „100 wichtigsten Deutschen“ gelistet zu finden), aber manchmal bescheren sie einem auch schöne Momente mit Freunden.

No comments:

Post a Comment