Saturday, February 13, 2010

#200, die Schönheit des BVG-Fernsehens II

Z.B. habe ich vor kurzem im BVG-Fernsehen ein Zitat von Kurt Tucholsky gelesen. Ich wusste bereits aus früheren Aufeinandertreffen, dass Kurt zu meinen Freunden zu zählen ist, denn schon mehrmals hat er mir die Worte aus dem Mund genommen und in dieser ihm eigenen Lakonie neu zusammengeschraubt. Im Metro-Fernsehen nun brachten sie diesen Eineinhalb-Zeiler, der alles, was ich tags zuvor noch Freund RH gegenüber weitschweifig erörtert hatte, gehörig abkürzte. Kurt sagt: „Das Eine ist richtig und das Andere auch. Bloß das Zwar-Aber, das ist immer falsch.“ (Oder so ähnlich. Ich hatte sogar farbige Post-Its dabei, aber es hätte ja wenig Sinn gemacht, sie auf den Bildschirm zu kleben.) Worauf ich hinauswill: Es liegt eine Schönheit im Standpunkt. Das bedeutet nicht, ihn brutal zu verteidigen, ich bin kein Fan der Diktatur. Aber wir alle haben doch vergessen, was es heißt, eine Überzeugung zu besitzen. Wir denken im Zwar-Aber, ein gigantischer Debattierclub ohne Meinung und daher ohne bewussten Konsens. Wir sind Individualisten ohne Gefühl für das Selbst. Dabei kann man das trainieren, wenn man klein anfängt: Magst du Katzen? Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur ein ja oder nein. Darin liegt Schönheit, sage ich. Und Kurt hätte vielleicht genickt.

No comments:

Post a Comment