Friday, April 2, 2010

#154, Die Schönheit des Kapitalismus

Warum wir eigentlich in dieses Einkaufszentrum gehen mussten, weiß ich nicht. Irgendjemand wollte irgendetwas kaufen und hat es dann doch nicht getan. Aber wir waren jedenfalls im Einkaufszentrum. Mit uns Tausende von anderen Menschen, die tatsächlich etwas kauften, sowie die Erwartungen der Ladenbesitzer, dass für Tausende noch schnell eingekauft werden würde. Schließlich war am nächsten Tag Ostern.
Und zu Ostern wird ja schon lange nicht mehr ein bisschen Süßzeug verschenkt. Stattdessen gab es Kinderdisko im Untergeschoss, verängstigte Hoppelhasen in Gehegen und Frauen, die dafür bezahlt wurden, mit Bommeln am Hintern durch die Gänge zu laufen.
Wäre ich allein gewesen, hätte ich mich geekelt.
Wäre ich allein gewesen, wäre ich gar nicht in diesem Einkaufszentrum gelandet.
Aber ich war nicht allein. Ich war mit Freunden.
Und deshalb hatten wir mit Kinderdisko, Hoppelhasen und Häsinnen einen Heidenspaß. Dass man sich mit ihren Angeboten tatsächlich vergnügt, das hatten sich die Erfinder des Kapitalismus wahrscheinlich so nicht ausgedacht.

No comments:

Post a Comment