Wednesday, May 26, 2010

#150, Echte zehn Prozent

Auf dem Tisch vis-à-vis liegen zwei Frühstücksdeckchen. Auf dem einen steht der Heizlüfter, und auf dem anderen hänge ich - mein Kopf mit Kinn in der Faust auf verschränkten Armen – die Backe im Strom heißer Luft.
Die Sonne scheint, von oben rechts über dem Dach reicht sie für eine Stunde bis unten links in die Ecke der Küche hinein. Die Wand neben dem Dosenregal strahlt in weiß. Die Geranie innen auf dem Fensterbrett blüht schon seit Wochen, Kaffee wäre noch in der Kanne, und die Krümel vieler Schrippen auf den Deckchen jucken mich nicht.
Im Radio kommt Werbung – „Echte zehn Prozent, nur hier, ich soll sie schön grüßen!“ Es ist warm genug, ich schalte den Heizlüfter aus. Jetzt, da der Lüfter nicht mehr dröhnt, merke ich, wie laut das Radio ist. Ich nippe am Kaffee, schalte den Heizlüfter wieder an, bringe meine Backe in Position und warte auf die Nachrichten.

No comments:

Post a Comment