Monday, July 26, 2010

#200, Auf der Suche nach der Sibirischen Zelle (Achim)

Die sibirische Zelle war einer dieser Künstlerclubs, die bereits kurz nach der Eröffnung dem Scheitern nah scheinen und sich dann als ein Projekt, das nichts zu verlieren hat, über die Jahre rettet und immer besser wird, bis es, keiner weiß wie, in Vergessenheit gerät.
Seit Jahren habe ich nichts mehr von dem Club gehört, und als ich in die Naugarder Strasse kam, abgelegen im Nordosten des Prenzlauer Berges, sah die Gegend aus, als hätte es den Club hier nie geben können. Die Ecke, die ich noch im Sinn habe, liegt unter der frischen Fassade versenkt. Ich rechne nach: Vor sieben Jahren muss ich zuletzt hier gewesen sein. Die Gegend ist friedlich und reich und hat Läden, die auf Stammkunden zählen.
In sieben Jahren wird alles so geblieben sein - ich finde nichts mehr, an das ich mich erinnern werde. Und wenn mich jemand fragt: wie sieht es jetzt dort aus? Kann ich erzählen: „Schon alles beim Alten. An der Ecke steht jetzt der Milchkaffee auf den Tischchen“. Ich versuche im Geiste die neue Einrichtung rauszureißen – doch da ist nichts mehr zu machen. Die Schuttcontainer sind längst abgeholt.
„Ist ne schöne Ecke geworden!“ – mehr ist nicht zu sehen.

No comments:

Post a Comment