Saturday, August 14, 2010

#199, Die Farbe des Haarwaschmittels (Achim)

Seit Monaten versuche ich, für Gedanken eine Farbe zu finden. Beispielsweise für Gedanken an den Verlauf von Billardkugeln, an Essen oder Sex, an alte Freunde oder zwingende Erledigungen, an Mathematikaufgaben oder ganz allgemein eine Farbe für das, was so im Kopf passiert, wenn man aus dem Fenster schaut. Die Farben, die mir in den Sinn kommen, gefallen mir nicht, und die Farbe des Gemüts, das sich mit der Frage nach der Farbigkeit von Gedanken zu beschäftigen hat, bleibt mir fremd.

Heute beim Duschen gefiel mir die Farbe des Haarwaschmittels: Es ist grün. Ich überlege, wie es wäre, wenn das Haar mit der Zeit die Farbe des Lieblingshaarwaschmittels annehmen würde, und ob es nur dann grau wird, wenn man das Haarwaschmittel oft wechselt. Oder ob Menschen die Farbe der Früchte haben, die sie gerne essen, wenigstens ihre Kleidung danach auswählen, und ob die, die gerne den Kopf in den Nacken legen und den blauen Himmel ansehen ebenso gerne blaue Hemden tragen. Und ob die, die Kirschsaft mit Zitronenscheiben mögen, quietschvergnügt die Zähne putzen und aufstehen bevor der Wecker klingelt. Und ob Menschen, die den Schatten grüner Bäume mögen, nach der Farbe des Windes fragen – und welchen Charakter sie sich wünschen.

No comments:

Post a Comment