Monday, September 13, 2010

#166, Auch Nackte sind Menschen

Wir waren mit den Rädern auf dem Teufelsberg. Da war es wirklich heiß und es gab teuflisch viele Mücken. Die Abfahrt führte uns an einen Punkt, wo es hieß: Rechts am Zaun entlang zum Badestrand.
Und plötzlich, inmitten des Naturschutzgebietes, räkelte sich vor uns eine Kolonie von Nudisten. Wir setzten uns, aßen Kekse. Tatsächlich hat soviel Nacktheit für den Angezogenen etwas Aggressives. Auch wir hätten uns ausziehen sollen, nicht der Nackten halber, sondern um uns weniger bedrängt zu fühlen.
Doch als uns das klar wurde, war die Sonne bereits verschwunden, auch die Nudisten packten die Decken weg, suchten ihre Kinder zusammen und begannen, sich wieder anzuziehen. Vor meinen Augen verwandelten sie sich mit jedem Kleidungsstück, das sie anlegten, sie wurden wieder zu rechtschaffenen Mitgliedern unserer Gesellschaft, zu Menschen, die man auch in der Metro hätte treffen können.
Manche von ihnen überholten wir auf dem Nachhauseweg, sie standen, gingen, saßen unter den Bäumen. Man erkannte sie immer, an einem gewissen Schlendrian nämlich, einer Entspanntheit in der Bewegung.

No comments:

Post a Comment