Saturday, October 2, 2010

#175, Die Melancholie der Kreuzspinne

Meine dicke Freundin, die Kreuzspinne, die lange auf dem Balkon zwischen Basilikum und Rosmarin gelebt hat, ist weg. Schon seit Wochen habe ich keins ihrer Netze mehr gesehen, ich war besorgt. Andererseits verbrachte ich auch nicht mehr viel Zeit auf dem Balkon.
Im Sommer dagegen habe ich ihr einmal mehrere Stunden dabei zugesehen, wie sie sich von einem Kavalier den Hof machen ließ. Sie saß entspannt in der Mitte und kratzte sich manchmal zwischen den Augen, während er nervös einmal hierhin, einmal dorthin raste und mit den Saiten des Netzes klimperte.
Seine Nervosität, die das bei solchen Gelegenheiten übliche Maß überschritt, zeigte sich als berechtigt. Er beendete seine Werbung um die Dame des Netzes als gut verschnürtes Paket am rechten unteren Außenkreis.
Ihre wohlgezwirbelten Netze gerieten fortan ein bisschen unregelmäßig an dieser Stelle.
Heute habe ich sie wiedergefunden: Sie ist auf die Vorderseite des Hauses umgezogen. Jetzt wohnt sie in einer Ecke der Haustür, ich nehme an, des Windes wegen. Und noch immer gedenkt sie ihres Freiers mit einem kleinen Loch im rechten unteren Außenkreis.

No comments:

Post a Comment