Saturday, December 11, 2010

#199, Der Amethyst (Achim)

Steine begleiten mich ein Leben lang. Als Kind streifte ich schon über herbstliche, frisch gepflügt Äcker, lief Furche um Furche mit einem Plastikeimer und sammelte Achate, Drusenstücke und Amethyste, die nach dem ersten Regen im feuchten Boden leuchteten. Seither suche ich, sobald ich Steine sehe. Ich suche in Kiesbänken von Flüssen oder an Kiesstränden felsiger Küsten, selbst dann, wenn ich nicht weiß, nach welchen Steinen die Suche hier lohnt und ich eigentlich die Landschaft genießen möchte.

Vor Jahren schenkte mir eine Bekannte einen Achat, eine dünne, durchscheinende Scheibe, dazu einen Zettel, der erklärt, welche Farbe welche Kräfte fördert. Ich freute mich und legte ihn mitsamt der Beschreibung in eine Pilgermuschel auf das Fensterbrett, und natürlich verschwieg ich die drei fast vergessenen Kisten mit Steinen im Keller, die mich von Umzug zu Umzug begleiten. Heute fand ich die Achatscheibe beim Putzen, die Farben waren nach Jahren im Sonnenlicht erblasst. Ich ging in den Keller, holte neue Kohlen, sehe die Kisten, krame nach einem Amethyst. Von welchem Acker er wohl stammt? Ich stecke ihn in die Hemdtasche, lege ihn auf den Schreibtisch und schiebe den erklärenden Zettel darunter. Er strahlt in kräftigem Violett - ich bin stolz, ihn gefunden zu haben.

No comments:

Post a Comment