Tuesday, February 8, 2011

#175, 600 mal den Traumzauberbaum (Achim)

Der eine erzählt, er hätte in Köpenick einen Typen getroffen, der hatte ein paar Kartons von der Platte, 600 Stück, Restbestände, 30 Jahre alt, keine Ahnung woher, er hatte sie und wusste nicht wohin damit. Er kaufte sie alle und dem Typen fiel ein Stein vom Herzen. Der Traumzauberbaum ist so eine Kinderplatte aus der DDR, an die sich mittlerweile selbst Wessis zu erinnern glauben – keine Ahnung, weswegen es genau diese sein muss. Die Geschichte der Platte kenne ich nicht, ich weiß nur: Sie verkauft sich. Er stellte sie immer ganz vorne in die Kiste – ein Blick genügte und die Platte war im Sack. Nach einem Jahr waren sie alle weg. Den ganzen Prenzlauer Berg muss er versorgt haben, ein ganzer Jahrgang wird seine Platten besitzen. Der Typ hat echt was bewirkt, denkt Euch nur, was für eine Verantwortung er trägt! 600 mal hat er den Traumzauberbaum in die Stuben der renovierten Altbauten rund um das LSD-Viertel geschickt – und die Kinder wissen gar nicht, wem sie den Zauber zu verdanken haben.

No comments:

Post a Comment