Friday, March 19, 2010

#129, Die Schönheit der brennenden Zigarette

Die Zigarette liegt entzündet im Aschenbecher, ich kann sie nicht mehr rauchen, ich möchte sie nicht mehr rauchen, ich habe heute zuviel geraucht. Der Aschenbecher steht vor einem dunklen Möbelstück, sodass die weiße Zigarette besonders akzentuiert wird, und nicht nur sie, sondern auch ihr Rauch. Er steigt in einer langen Geraden empor, verzweigt sich dann in zwei gleichwertige Ströme, die noch ein kurzes Stück parallel zueinander fließen, bis der linke von beiden ausbricht, in einen Strudel schießt und dadurch auch den rechten Strom zitternd in die Spirale reißt. Das geschieht in immer neuen Variationen, der linke Strom stets als die treibende Quelle, der rechte stets als der Getriebene, bis die Zigarette verglüht ist. Das habe ich lange nicht beobachtet. Vielleicht sollte ich mehr Zigaretten anzünden und weniger davon rauchen.

No comments:

Post a Comment