Saturday, April 10, 2010

# 190, La bellezza della piantina INRI

Eines Tages wuchs ein Pflänzchen dort, wo ich meine Teller zum Trocknen aufstelle. Dort gibt es nur Stahl und Seifenlauge, und ich dachte, wenn etwas so dringend leben will, dann soll es leben.
Ich pflanzte es ein, aber der Handwerker kam und warf es hinunter, in der Küche war es dunkel, meine Freunde kamen und lachten es aus.
Sie bastelten sogar ein Schildchen für das Pflänzchen, das gelb war und nicht sehr gesund aussah. Auf dem Schildchen stand, anstatt von Segenswünschen, nur das Kürzel INRI.
Ich ließ es dort, ich betrachtete es als kleine Anregung für das Pflänzchen (eines Tages, so wie ER, der SOhn des allmächtigen GOttes, aufzuerstehen und die Spötter zu strafen.)
Gestern kam ich auf den Gedanken, an der kleinen, gelben INRI-Pflanze zu riechen.
Sie roch gut. Ich kannte den Geruch. Ich erkannte ihn nur nicht gleich. (So ähnlich wird sich Saulus gefühlt haben, als er JEsus das erste Mal begegnete: Er hatte ihn einfach nicht erwartet.) Es war eine Tomate.
Ich glaube fest daran, dass die INRI-Tomate diesen Sommer Früchte tragen wird.
Und diese Früchte werden der Grundstein sein, auf dem ich meine Tomatenplantage errichten werde.

2 comments: