Saturday, May 22, 2010

#200, Freundlichkeit und sportlicher Ehrgeiz

In Neukölln kommt der Karneval der Kulturen nicht an. Multi-kulti betrachtet man hier als Gewäsch, was zur Verständigung der Kulturen beiträgt, das sind stattdessen eherne Prinzipien wie Konsequenz und Unnachgiebigkeit.
Dieser Theorie folgend, konnte ich heute ein von langer Hand geplantes Projekt zum erfolgreichen Abschluss bringen. Nämlich gibt es da diese ältere türkische Frau, die eine Bäckerei in meiner Straße hat. Die Frau ist klein, dick und trägt meistens eine Kittelschürze. Besonders freundlich ist sie nicht, eher griesgrämig sogar und damit alles in allem den älteren Frauen recht ähnlich, die ich aus Süddeutschland kenne.
Im Fränkischen ist der respektvolle Gruß an die Alten üblich. Weil ich sowieso daran gewöhnt war, begann ich, auch die ältere türkische Frau in meiner Straße zu grüßen. Das war vor knapp einem Jahr.
Diese Frau allerdings erwies sich als harter Brocken. Sie grüßte nämlich nie zurück. Weil ich aber die ehernen Prinzipien kenne, grüßte ich weiter, täglich, konsequent und unnachgiebig, meistens lächelnd. Ich dachte dabei, dich krieg ich schon noch.
Und heute Nachmittag schließlich, da ist es passiert, einfach so. Ich grüßte: Und plötzlich wiegte die ältere Frau den Kopf und zog dabei den linken Mundwinkel ein bisschen nach oben - ich hab’s genau gesehen.

2 comments:

  1. WoW!

    Ich bin beeindruckt. Du hast es geschafft.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Mich kriegt sie trotzdem nicht, die Hexe. Nein, nein, ich bleib eisern und guck grimmig zurück.

    ReplyDelete
  2. Na ja, dafür musst du dich ja auch um all die jungen, hübschen und neuzugezogenen Mädels im Viertel kümmern!

    ReplyDelete