Sunday, June 6, 2010

#138, Sich freuen auf

Natürlich gibt es das Konzept der Vorfreude in allen Kulturen. Ein Wort dafür gibt es in den meisten dagegen nicht. Will ich es erklären, muss ich Diagramme zeichnen, in denen ich gewissenhaft das Heute eintrage und ein Ereignis in der Zukunft, dazu male ich Pfeile.
Seit kurzem benutze ich auch ein Gedicht aus dem 19. Jahrhundert zur Erläuterung, il sabato del villaggio von Giacomo Leopardi, in dem sich ein ganzes Dorf auf den arbeitsfreien Sonntag vorbereitet.
Heute ist Sonntag, und ich versuche still zu sein, weil die Freunde noch schlafen. Gestern waren wir lange aus, auch für heute haben wir Pläne. Keine organisierten Pläne, eher verschiedene Plan-Alternativen, die Entscheidung muss erst noch getroffen werden.
In der Küche duftet es nach Kaffee, draußen ist es nicht kalt und dann geht die Tür auf und die Freunde entdecken den Frühstückstisch.

No comments:

Post a Comment