Wednesday, June 9, 2010

#171, Frauen und Technik

Betriebssysteme haben die Eigenheit, sich fortzuentwickeln. Bestimmte Vorgänge waren bei Windows 95 möglich, bei 98 nicht mehr, bei der 2000er Version hat man sie unter anderem Namen wiedergefunden, bei XP nicht mehr gebraucht und spätestens mit Vista hat man sowieso alles vergessen, weil man ohnehin seit Jahren auf etwas ganz Anderes umgestiegen ist.
Ich laufe derzeit auf A. 5.0. Bestimmte Funktionen sind seit dem ersten Backup nicht mehr möglich, andere wurden derart hochspezialisiert, dass sie für den normalen User nicht mehr verständlich sind, viele sind einfach Firlefanz, den man für den täglichen Bedarf nicht braucht.
Fl. dagegen waren Neuinstallationen schon immer egal, solange etwas funktioniert, sieht er keinen Grund dazu, es gegen etwas Anderes einzutauschen. Er ist sozusagen ein eher konservativer Neuinstallierer, dafür aber ein fleißiger Backuper.
Wenn wir uns synchronisieren, merke ich, wie meine Kiste bei seiner uralten A.1.0-Version ein bisschen zicken will. Aber dank jahrelanger Übung bedient er die Schaltflächen souverän, und da entspannt sich mein Betriebssystem, schaltet ein paar Gänge zurück und meldet:
Okay, okay, ich hab’s gleich!

No comments:

Post a Comment