Friday, June 11, 2010

#200, Berlin ist Noril'sk ist Barcelona ist Berlin

Diese Stadt hält einen zum Narren.
Zuerst gaukelt sie dir ungefähr 8 Monate lang vor, du wärst gar nicht in Mitteleuropa, gar nicht in gemäßigten Klimaregionen, sondern befändest dich stattdessen in der weiten sibirischen Steppe, in Noril'sk etwa, am idyllischen Flüsschen Enisej, wo die Höchsttemperatur auch am 12. Juni noch bei 7 Grad liegt.
Das gefällt dir nicht, schließlich weißt du ganz sicher, dass du dich nicht in Noril'sk, sondern in Berlin befindest, seit langem schon, und du pochst auf die gemäßigten Klimaregionen und auf den Standort Mitteleuropa.
Also gibt sie irgendwann nach, die Stadt. Sie macht Sommer. Dann loben alle die Stadt, streicheln sie und stellen Kerzen vor ihre Restaurants: So ist's brav.
Damit aber nicht genug. Berlin macht nicht einfach einen mitteleuropäischen Mäßigsommer. Sie hat sich stattdessen genau angesehen, wie die anderen Städte das machen: Und deshalb sind wir gestern noch um Mitternacht barfuß auf einem Spielplatz gesessen, mit einer Luftfeuchtigkeit, die ich kenne, zum Beispiel aus Venedig oder Barcelona. Eine Luftfeuchtigkeit, die man spürt auf Haut und Haaren.
Und wüsste man nicht ganz genau, dass man noch immer in Berlin sich befindet, man würde den Vorschlag machen: Komm, gehen wir zum Strand, wir wollen der Brandung zuhören.

1 comment:

  1. Wenn es in Berlin mals Sommer wird, dann richtig. Das ist dann das Schöne an der Stadt. Aber wir konnten so lange nicht warten. Deswegen sind wir im Mai nach Barcelona geflogen. Und es hat sich echt gelohnt! Tolle Stadt! (Fast so toll wie Berlin.) Wer übrigens eine günstige Unterkunft für seine Barcelona Städtereise sucht, der kann zum Beispiel eine Ferienwohnung mieten. Wir waren mit unserem Apartment echt zufrieden. In diesem Sinne: Geniesst den Sommer!

    ReplyDelete