Monday, July 12, 2010

#151, Die Schönheit der Stammkneipe

Wer eine Bar in der Nähe seine Stammkneipe nennen kann, hat großes Glück.
Die Stammkneipe ist ein Platz, den man auch alleine aufsucht, entweder spät nachts, auf ein Letztes, oder zu Beginn des Abends, auf ein Erstes. Oder man geht auf ein Erstes und bleibt bis zum Letzten, das kommt auf den Betrieb in der Stammkneipe an, auf die Öffnungszeiten und auf die persönliche Konstitution.
Ich habe Glück, denn ich habe eine Stammkneipe, sie ist zweimal Umfallen entfernt, und ich gehe dorthin, auch alleine, ohne zweimal nachzudenken oder mich umzuziehen.
Ich gehe in meine Stammkneipe, weil ich da Leute treffe, die ich kenne oder zumindest schon einmal gesehen habe. Der kluge Wirt weiß das und wird versuchen, seine Aufmerksamkeit möglichst gerecht auf sein Publikum aufzuteilen.
Manchmal ist sich das Publikum aber selbst genug, und dann setzt sich auch der kluge Wirt mal irgendwo dazu und ist froh, ein bisschen zu quatschen.

No comments:

Post a Comment