Monday, August 9, 2010

#159, Fettes Grün (Achim)

Das Aquarium strahlt! Seit Monaten schaltete die Zeitschaltuhr das Licht morgens ein, abends aus. Das fiese Algenkraut gedieh, und ich blickte sonstwo hin - bis heute. Jedes Mal, wenn ich nach Monaten der routinierten Nachlässigkeit die Scheiben mit einem weichen Schwamm putze, wild wuchernde Pflanzen an der Frontscheibe rausrupfe, den Filter sauber mache und zwei Eimer Wasser wechsle, dann stehe ich stauend vor dem Glaskasten: „Das kann nicht sein“ denke ich, das geht nicht mit rechten Dingen zu.
So einer dieser Motivationstrainer schrieb mal: „Einfach auf die Straße treten, in den Himmel gucken, die Mundwinkel nach oben ziehen, zehn Sekunden so ausharren!“ – netter Versuch. Und wenn ich dann wieder trübe auf das Pflaster blicke habe ich ein schlechtes Gewissen – und verzeihe dem Trainer seinen billigen Trick.
Aber heute, ja heute, da strahlt das Aquarium, und ich strahle auch, und wenn auch die Fische über das Jahr das Weite gesucht haben, werden die, die noch kommen, es gut haben! Versprochen!

No comments:

Post a Comment