Tuesday, August 31, 2010

#198, Wenn Ulf es wieder mal übertreibt (Achim)

An heißen Sommertagen ist Ulf wie ein Tier. Wir laufen durch die Straßen, und immer und immer wieder flüstert er „hast du die gesehen, die mit dem schwarzen Rock und die mit den blonden Haaren und die mit den Flipflops und die mit den Cowboystiefeln und die mit den langen Beinen und die mit dem strengen Gesicht und die mit den dicken Kugeln und die, die so auf billig macht und die mit der schwarzen Brille und die auf dem Fahrrad?“ – Ich will ihn ermahnen, ihm die oder die andere schnell ausreden: „Die passt doch gar nicht zu dir!“ Heute ist nichts zu machen – er will sie alle! „Ich versuche, an jeder Frau etwas Schönes zu finden“ sagt er, und wenn auch die Sommerhitze seinen Sinn für Schönheit ein wenig dem Trieb unterwirft, glaube ich ihm, dass er den Frauen, denen er nachsieht, liebenswürdig begegnen würde. Ich kenne ihn: wenn ihn doch mal eine Frau anspricht, ist er scheu und ungeschickt. Er selbst traut sich nicht, er flüstert nur: „Und die? – was denkst du!“ – „Geh doch hin und frag sie!“ antworte ich neckisch, und er schaut mich an wie jemanden, der empört darum bittet, ernst genommen zu werden.


No comments:

Post a Comment