Friday, August 27, 2010

#200, Das schönste Amt Berlins (Achim)

In den letzten Jahren durfte ich viele Ämter kennen lernen: Das Bürgeramt, das Arbeitsamt, das Sozialamt, das Gesundheitsamt, das Finanzamt, das Ordnungsamt und noch ein paar weitere am Rande. Mein Lieblingsamt ist das Zollamt. Dort landen meine Pakete mit Schallplatten aus Amerika. Ich bekomme einen Brief mit einer Karte, einer Nummer und einem Zettel und mache mich auf den Weg, den halben Ring nach Süden, bis zum Innsbrucker Platz.

Wie in allen Ämtern sprechen auch hier die Leute ungern vor. Am Tresen gibt’s eine Nummer, wer aufgerufen wird muss das Paket öffnen und die Rechnung vorzeigen, etwas zahlen oder auch nicht, und mit dem Stempel auf der Quittung ist das Paket frei. Wer mit dem Paket unter dem Arm wieder geht, ist glücklich! Einigen fällt es gar schwer, vor Freude die Fassung zu wahren und ein dem Amt angemessen ernstes Gesicht zu zeigen.

Das Amt hat nur zwei offene Räume, hell, große Fenster, Glastüren, einen Parkplatz und ein Kaffeeautomat, und Beamten, denen man nichts vormachen braucht – sie kennen die Ausreden. Selbst Männer mit rotem Kopf haben hier manchmal Glück. Sie erwarten Medizin aus Übersee, eigentlich verboten, - und wenn sie doch mit ihrem kleinen Päckchen abziehen, sind sie starke Kerle.

No comments:

Post a Comment