Friday, August 6, 2010

#200, Einführung ins kritische Denken

Auf dem Schild vor dem Wachsfigurenkabinett steht, die Karl-Marx-Figur sei derzeit leider nicht zu besichtigen.
Mein Neffe: Wer ist das denn, Karl Marx?
Ich: Ein deutscher Philosoph.
N: Ah.
Pause. Die Schlange rückt vor.

Ich (ungefragt): Der hat sich damals so ein bisschen im Kapitalismus umgesehen und aufgeschrieben, was nicht gerecht ist.
Das war die Grundlage für die Regeln, nach denen man im kommunistischen Russland lebte.
N: Hm.
Kommunismus?
Ich: Ähm. Bei uns denkt man, jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn du dich anstrengst, bekommst du einen guten Job und viel Geld. Das ist Kapitalismus.
N: Und Kommunismus?
Ich: Ja, der Kommunismus. Da hat man gedacht, dass es nicht gerecht ist, dass manche mehr und andere weniger haben. Deshalb haben alle vom Staat gleich viel bekommen.
N: Wie?
Ich: Na ja. In Cuba verdient ein Lehrer ungefähr soviel wie ein Müllmann, weil man dort glaubt, dass es keine wichtige oder unwichtige Arbeit gibt.
N: Aber das ist doch doof!
Ich (schulmeisterhaft): Gar nicht. Was glaubst du: Wer geht am Abend mit mehr Rückenschmerzen heim, der Lehrer oder der Müllmann?
N: Der Müllmann.
Pause. Die Schlange rückt vor.

N (grinsend): Aber funktioniert hat es nicht!
Ich: Nee... nicht richtig.

No comments:

Post a Comment