Thursday, August 5, 2010

#200, Staubsauger (Achim)

Mit der Düse fahre ich die Schränke ab, Linie für Linie, zügig, gleichmäßig schnell, und entwerfe dabei einen Plan: wo entlang, wo muss ich noch, und: wann war das nur, als ich zuletzt unterwegs war. Mein Blick folgt der Düse, überholt sie, folgt wieder, zufrieden, stumpf im Lärm des Motors und seiner mehr als tausend Watt. Vor kurzem habe ich einen Steckplatz für den Staubsaugerschlauch an seinem Bauch gefunden – jahrelang habe ich mit ihm gekämpft, und nun, mit einem mal, gelingt mir der Haushalt. Ich weiß noch wie ich ihn gekauft habe: Der Karton hatte Grifflöcher, genau dort, wo auch der Staubsauger seinen Griff hat – ich trug ihn nach Hause und freute mich – denn ich wusste den Staubsauger auf meiner Seite.

Erst vor einer Woche rief mich eine Bekannte an, erzählte, sie habe endlich einen Staubsauger gekauft, und als die den Verkäufer fragte, wie sie ihn nach Hause bekommt, da zeigte er ihr den Griff, und ich verstand sofort, was sie mir erzählen wollte. Bei Gelegenheit verrate ich ihr den Trick mit dem Schlauch, dem Steckplatz am Bauch, und frage sie, wie sie die Linien abfährt, und ob sie auch einen wilden Plan hat, der das Brummen des Motors begleitet.

No comments:

Post a Comment