Thursday, September 9, 2010

#199, Lohn der Geduld (Achim)

Andreas sagt: „Du ziehst diese Typen an!“ Keine Ahnung, wie ich das mache, und wer „diese Typen“ sind, kann ich auch nicht genau sagen. Jedenfalls Typen, mit denen ich in Streit gerate. Und weil Andreas Frieden will, mahnt er zur Gelassenheit. Vor drei Tagen habe ich beschlossen, freundlich zu diesen Typen zu sein, um jeden Preis. Sonntag dann setzt sich einer dieser Typen ungefragt auf meinen Stuhl, nimmt seinen Rucksack auf die Knie und lehrt den Inhalt des Rucksacks auf den Stuhl von Andreas. Ich sehe ihm stehend zu, er mag das nicht, guckt böse. Ich hingegen gucke freundlich und neugierig. Sobald alles auf dem Stuhl liegt, sucht er sich einige Dinge aus, die zurück in den Rucksack kommen. Übrig bleibt eine alte Zeitung, eine Wasserflasche ohne Pfand, ein paar gebrauchte Taschentücher, eine leere Zigarettenpackung, Kronkorken und ein defektes Feuerzeug, das vermutlich beim Öffnen der Bierflaschen kaputt ging. Der Typ steht auf, grummelt und verschwindet. Ich wünsche ihm einen schönen Tag und sichte neugierig das Zeug, das er mir überlassen hat. „Kanntest Du den?“ fragt meine Nachbarin. Nein, natürlich nicht. Und auch wenn er nur dreist seinen Müll bei mir aussortiert hat, fällt es mir schwer, das Zeug wegzuwerfen.

No comments:

Post a Comment