Saturday, September 4, 2010

#200, Postkarten aus Pankow (Achim)

Seit Jahren bin ich nicht mehr gereist. Weg war ich schon mal, klar, auch in anderen Ländern, aber nicht um zu reisen, sondern um dort, statt hier zu sein. Aus alten Zeiten verwahre ich ganze Stapel mit Postkarten in meinem Regal. Gestern habe ich sie hervorgeholt.
 
Ich will wieder reisen, nach Wien oder Italien, in die Berge oder ans Meer. Und ich habe mir vorgenommen, die Postkarten, die ich vor über zehn Jahren unterwegs gekauft habe, nun endlich zu verschicken. Noch sind sie nach Reisen sortiert, in der Reihenfolge, in der ich die Orte nach und nach besucht habe. Ich werde sie auf das Bett legen und neu sortieren: Nach Empfänger. Die Postkarten aus Wien bekommt die Freundin in Wien, die aus London und Italien bekommt Johannes, die aus Spanien meine Eltern und meine Ex, die aus Füssen bekommt Eva, die aus Schottland bekommen Jochen und Brigitte. Die aus Pankow behalte ich.
 
Briefmarken für Postkarten ins Ausland habe ich schon, die gab es im Kiosk gleich an der Ecke. Sie alle zu verschicken ist leicht bezahlbar, günstig wie ein Flug. Ich habe den Packen grob überschlagen: Er reicht für ein Jahr – dann sind die Postkarten dort, wo sie hingehören.

No comments:

Post a Comment