Friday, October 22, 2010

#199, Stimmen in der Nacht

- Na, wo soll’s denn hingehen?
- In die XX-Straße bitte, auf der Höhe vom Z. Kennen Sie das?
- Na klar, in der Kneipe habe ich früher oft gefrühstückt.
- Wollten wir vor kurzem auch mal, war aber zu teuer.
- Zu teuer?
- Klar, die verlangen 8 EUR extra, wenn eine Band spielt.
- Ach so! Na, ich lebe schon lange nicht mehr in Kreuzberg.
Und wie heißt nochmal diese Kneipe neben dem Kino? Ich kann mir keine Namen merken...
- Keine Ahnung. Das mit den Namen geht mir genauso.
- Gesichter – kein Problem! Orientierung – kein Problem! Aber Namen?
- Orientierung ist bei Ihrem Job sicher auch wichtiger, oder?
- Klar... wenn ich mal einen Gast nach Hause gebracht habe, dann vergesse ich ihn nicht mehr. Wenn ich die Stimme wieder höre, erinnere ich mich auch wieder an die Adresse.
- Sicher! Sie fahren ja nachts! Sie sehen Ihre Fahrgäste nicht, Sie hören nur die Stimme, oder?
- Ja... jetzt kann ich zum Beispiel nur sagen, das Mädchen sitzt hinter mir, der Mann rechts.
- Ich habe Sie auch nicht gesehen beim Einsteigen. Ich höre Sie nur.
...

Beim Aussteigen dreht sie sich um. Eine weißblonde Taxifahrerin, 65, sie hat es mir erzählt. Wir sehen uns an, wir werden uns wiedererkennen.

No comments:

Post a Comment