Saturday, November 13, 2010

#121, Die Farbe des aufrechten Gangs (Achim)

Zeit ist eine Frage der Priorität, sagte mein Mathematiklehrer. Ich habe eine Weile nachgedacht und möchte einen Satz dazustellen: Was Priorität hat, ist eine Frage des Wohlgefallens, der Ästhetik – im klassischen Sinne die Schönheit der Verbindungslinien der Seele mit dem Kosmos. Und wenn ich trotz der angenommenen Priorität des Schönen nun meinem Verstand trauen darf, dann ist Zeit haben eine Frage des ästhetischen Sinnes – das, was schön ist, bestimmt, wofür wir Zeit haben, und Farbe und Form dessen, was in den Sinnen liegt, lenkt unseren Schritt.

„Priorität hat, was notwendig ist“ – könnte jemand einwenden. Das ist der Idealfall, das Diktat des Zwangs, der den Charakter entschuldigen soll. Doch schon ein freier Schritt vor die Tür bringt die Farbe zurück ins Spiel.

No comments:

Post a Comment