Monday, November 1, 2010

#194, Friede auf Erden!

Meine Mutter hat mich einmal um einen Gefallen gebeten, den ich ihr nicht abschlagen wollte. Aus dem Urlaub hat sie mich auf den Friedhof beordert, um eine Kerze am Grab meiner Großeltern anzuzünden. Dies konnte nicht irgendwann während ihres Strandurlaubs erledigt werden, sondern hatte am Abend des 1. November zu geschehen: Ich erhielt genaue Anweisungen.
Was es damals mit Allerheiligen auf sich hatte, wusste ich nicht – und hätte ich es gewusst, es wäre mir egal gewesen. Ich fand das nur verschroben. Weshalb ich den Auftrag trotzdem korrekt ausführte, kann ich nicht mehr sagen, wahrscheinlich war es ein Zufall.
Ich marschierte also durch die Hinterpforte auf dem kürzesten Weg zum Grab meiner Großeltern und entzündete die Kerze. Meinen Großvater habe ich kaum gekannt, meine Großmutter war keine kuchenbackende, lebensweise Oma. Ich habe nicht gebetet an ihrem Grab, nur mir ein paar Gedanken gemacht.
Auf dem Rückweg zum Auto, quer über den dunklen Friedhof, stellte sich heraus, dass die Einfälle meiner Mutter nicht verschrobener waren, als die aller anderen Katholiken des Ortes: Der Friedhof war ein Meer aus Kerzen.
Meine Mutter hat mir einmal einen Gefallen getan, als sie mich zu Allerheiligen auf den Friedhof schickte.

No comments:

Post a Comment