Friday, November 19, 2010

#196, Warten auf die 50 (Achim)

Gegenüber auf dem Bahnsteig steht ein alter Mann und schimpft wie ein Rohrspatz. Schon seit 18 Minuten kommt keine 50. Dafür kommt die 13, eine nach der anderen. Er reißt die Augen auf, schreit den Fahrer an, die 50 kommt nicht! Er hämmert mit dem Zeigefinger auf die Uhr, jetzt schon 20 Minuten keine, und dann, als auch sie durch ist, ruft er den neuen Fahrgästen zu: Ihr könnt gleich wieder gehen, die 50 kommt nicht, die Anzeige ist falsch, sie blinkt und springt zurück auf zehn Minuten, nur die 13, die kommt. Er winkt dem Fahrer der nächsten, na los, mach Platz, fahr schneller. Einige der Wartenden haben Angst und blicken zu Boden, steigen zügig ein, in die 13, die fährt genau die gleiche Strecke bis zur Endstation. Es macht keinen Sinn zu warten - nur der alte Mann harrt aus, besteht auf die 50 und darauf zu schimpfen. Ich fahre in die andere Richtung, lasse eine übervolle 13 aus, steige ein, sehe wie gegenüber auch eine 50 kommt, und durch mehrere Scheiben verfolge ich wie er seinen Platz findet, ruhig wird, den Ärmel über das Handgelenk mit der Uhr streift und endlich weiter kann.

1 comment:

  1. Großartig! Die Szene kann ich mir bildlich vorstellen: Bestimmt hatte der alte Mann seine seitlichen Haare so über die Glatze gekämmt. Und beim Schimpfen haben sich ein paar Strähnen gelöst und schwangen daraufhin rhythmisch um seinen Schädel!

    ReplyDelete