Sunday, November 7, 2010

#200, Lebensräume

Das Haus, in dem ich wohne, wurde um 1920 gebaut. Ich nehme an, es war als Arbeiterunterkunft gedacht, es ist längst nicht so großzügig ausgestattet wie andere Gebäude aus dieser Zeit, die Wohnungen sind praktischer angelegt, ohne Stuck und Schnickes, dafür hat man an einen großen Garten im Hinterhof gedacht.
Manchmal überlege ich, wer vor mir in meiner Wohnung gelebt haben mag. So um die 25 verschiedene Mieter werden es gewesen sein, das schätze ich grob. Mit ihren Familien, Partnern und später dann auch Freunden (die Wohnung ist WG-geeignet). Ich frage mich: Waren sie glücklich?
Als ich die Wohnung besichtigte, hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Ich glaube nicht, dass sich hier große Tragödien abgespielt haben. F. dagegen will einmal einen toten Mann im Bademantel in meinem Wohnzimmer gesehen haben – aber F. hat auch einen Hang zur Theatralik.
Meine Vormieter kenne ich, das war ein schwules Pärchen, das sich nach einer Zeit trennte. Davor hat eine Familie hier gewohnt, wahrscheinlich ziemlich lange, denn die Einbauküche stammte aus den 60ern. Waren sie glücklich? Ich habe hier sehr traurige Zeiten erlebt, aber auch sehr gute. Ich glaube, ich kann die Wohnung in einem beinahe neutralen Schwingungs-Zustand übergeben. Am liebsten an einen Freund.

4 comments:

  1. Die letzten zwei Sätze sind wohl als kleiner Wink mit dem Betonpfeiler zu verstehen...

    ReplyDelete
  2. Du Glückliche, von Staub und Müll umgeben werde ich grau wie der heutige Tag, verstrickt im unmöglichen Versuch, ein System für die Ordnung der Wohnhölle zu finden. In dieser Wohnung herrschen keine Schwingungen mehr. Dreckige Tatsache ist: Selbst wenn ich sie allzu gerne an jemand anderen geben würde - er würde sie niemals haben wollen. Was für ein schrecklicher Tag!

    ReplyDelete
  3. Ach Nachbar, du verstehst sogar die subtilsten Anspielungen. Schön, dass ich so verständige Freunde habe!

    ReplyDelete
  4. Jot, die Lösung: du könntest nach Berlin ziehen! Die Wohnung ist zwar nicht größer als eure, aber vor dem Umzug könntet ihr ganz viel von eurem gehegten Krimskrams einfach wegwerfen!

    ReplyDelete