Thursday, December 9, 2010

#168, Sandy und Klaus

Meinen Hibiskus habe ich aus dem Aldi, es ist ein Hochstämmchen und wie alle Hibisken eine Balkonpflanze. Ich habe sie Sandy genannt. Sandy steht seit Anfang November in meinem Schlafzimmer am Fenster, weil Sandy Frost nicht verträgt. Sie hat schnell gemerkt, dass es Winter geworden ist, hat alle Blätter abgeworfen und steht nun krakelig, so ein bisschen unansehnlich, zwischen den immergrünen Zimmerpflanzen, die der Winter nicht kümmert.
Vielleicht gibt es auch zwischen Zimmerpflanzen eine gewisse Rivalität, vielleicht hat sich Sandy über die Arroganz von Benjamin und Palme geärgert, die den Rhythmus der Jahreszeiten nicht kennen. Vielleicht wollte sie es allen beweisen.
Jedenfalls hat Sandy noch lange nach den ersten Frösten eine Blüte ausgebildet, deren Wachstum ich mit Interesse verfolgte. Alles schien normal zu verlaufen, nur gab es eben keine Blätter mehr an den Zweigen.
Und heute prunkt Sandy mit einer allerletzten feuerroten Blüte vor der geschlossenen Schneedecke hinter dem Fenster, sie prunkt vor dem dicht fallenden Schnee. Dabei kann sie auch Klaus, den Weihnachtsstern, gar nicht besonders leiden.

3 comments:

  1. die pappeln blühen ja auch nicht, die hätten aber mehr grund dazu

    ReplyDelete
  2. Es erreichte mich eine Information, die ich gerne mit euch teilen möchte.
    Richtigstellung:
    Nicht alle Hibisken sind nicht winterhart, wie behauptet. Es gibt Sorten, die den Winter auch im Garten überstehen.
    Da muss man halt beim Kauf drauf achten.

    ReplyDelete