Wednesday, December 8, 2010

#175, Ulf und die Schneemännchen (Achim)

Ulf hat rote Markierungspunkte gekauft. Die Kassiererin fragt ihn: Darf es noch etwas sein, ein Stift mit einem Schneemännchen vielleicht? Ob sie ihn wohl nett fand? Ich erkläre ihm, dass die Kassiererin dazu gezwungen wird, jedem Kunden an der Kasse noch etwas aufzuschwatzen, sie macht das nicht freiwillig – und zu Markierungspunkten schienen ihr diese Stifte zu passen, zu Trennblättern hätte sie Aktenordner empfohlen. Sie hatte Berliner Akzent - und grade mich fragt er, ob Schneemännchen ein Ostwort ist, vielleicht eine typische Verkleinerungsform für Gegenden mit wenig Schnee, denn er kennt es nicht, er kennt nur große, richtige Schneemänner. Ich vermute, dass Mariechenkäfer ein Ostwort ist, denn ich habe von einer Plage dieser Käfer an der Ostsee gehört. Mariechenkäfer sind bestimmt nichts anderes als Marienkäfer. Er mag Mariechenkäfer, er mag Schneemännchen, er mag die Kassiererin und er will der Sache auf den Grund gehen. Morgen geht er wieder hin und kauft gelbe Markierungspunkte, dann grüne, dann blaue, dann schwarze, und er ist gespannt darauf, was sie ihm anbieten wird, wenn er strahlend an der Kasse steht.

1 comment: