Sunday, January 9, 2011

#153, Richtig Jodeln (Achim)

Der Typ war wieder da – er sammelt Jodelplatten. Nicht dieses volkstümliche Zeug, nein, richtige Jodelplatten, alte Folkmusik aus den Staaten und sonderbare Ozeanische Ethnoplatten. Das Spiel geht immer so: Ich zeige ihm eine Platte, und er jodelt mir vor, wie sie klingt. Die Leute um uns gucken verdutzt, schütteln den Kopf oder lachen, bleiben jedenfalls stehen, und manchmal bekommt er Applaus. Danach erklärt er, weshalb die Platte, die ich ihm zeige, gut ist oder auch nicht – und ob er sie kaufen möchte oder nicht. Mittlerweile habe ich tatsächlich ein Gespür für gutes Jodeln entwickeln können, denn wenn ich zu Hause Jodelplatte auf den MK2 lege stelle ich mir vor, er stände neben mir und würde das was ich höre noch mal nachjodeln – und dann den Daumen nach oben oder unten richten. Und wenn er kommt kann ich ihm stolz die Neuzugänge zeigen. Er jodelt, wir nicken beide, und er zieht glücklich von dannen.

1 comment:

  1. Wo genau kann man den Jodler treffen? Und kann man ihn auch buchen?

    ReplyDelete