Saturday, January 8, 2011

#178, Kaiserschmarrn (Achim)

Heute habe ich gelernt, dass Vanillezucker gar nicht aus Vanille und Zucker besteht, sondern aus Zucker und einem Aromastoff der aus Abfällen der Papierherstellung gewonnen wird – dieser Stoff ist billiger und schmeckt viel stärker nach Vanille als Vanille. Warum auch nicht, dachte ich, schließlich hat Eigelb mehr Eiweiß als Eiweiß. Zu meiner Verwunderung fand ich echte Vanille im Supermarkt – zwei Schoten für einen Euro. Ich griff zu.

Zuhause schalte ich den Quirl ein und schlage das Eiweiß steif, rühre den Teig an mit dem Eigelb, Sahne, Mehl, Salz und Zucker, schabe das Mark aus der Vanillestange und gebe es in den Teig – er riecht gut, besser als bisher. Noch ein paar Rosinen, dann Butterschmalz in die Pfanne, den Eischnee unter den Teig heben, sofort rein ins heiße Fett, und dann auf den Rand achten – wenn er Braun wird wenden, aufgehen lassen, reißen, teilen, mit der Hitze spielen, weiter reißen, den Schmarren auf den Teller, Apfelmuss und Puderzucker, fertig! Wäre Vanille immer aus Vanille wäre Vanille unbezahlbar! Dem Abfall der Papierfabrik verdanke ich heute meinen Nachtisch. Ich liebe Papierfabriken!

No comments:

Post a Comment