Thursday, January 6, 2011

#169, Revolution (Achim)

Hühnerbrust mit Rotkohl und Bandnudeln – nur der Rotkohl muss noch in den Topf. Ich platziere den Dosenöffner, ein altes Teil, ein Rädchen, ein Gelenk, ein Dorn und ein Knauf, und schlage beherzt zu. Ein Schmerz durchzieht den Daumenballen – ich habe den stumpfen Knauf auf den Dosenrand gelegt und den Dorn nach oben zeigen lassen – in diesen rammte ich meine Hand. Erstaunt betrachte ich die Wunde: Müsste der Schmerz nicht stärker sein? Wo bleibt das Blut? Wie ist das möglich: der Schlag hätte den Dorn in die Dose gerammt – und meine Hand zeigt nur einen kleinen blauen Punkt der sich das Blut verkneifen kann. Ich entscheide mich gegen Rotkohl aus der Dose, öffne die untere Schranktür und werfe alles in Dosen in den Müll – und obendrauf den Öffner, als ein Geschenk des neuen Jahres. Und heute Abend, wenn ich M. treffe, werde ich sie noch mal nach dem Rezept für Rotkohl fragen, und ob sie zum Essen kommen will, morgen vielleicht, nur gesunde Sachen, frisch und mit neuem Schwung gekocht.

No comments:

Post a Comment