Thursday, May 20, 2010

#159, Krankenhaus, ästhetisch

Sch. liegt in der Elisabeth-Klinik an der Potsdamer Straße. Ein anheimelndes, kleines Krankenhaus aus Backstein, man hat ihn auf der Komfort-Station untergebracht, was nach DB-Lounge klingt.
Obwohl man nicht viel aus ihm herausgeschnitten hat, sieht Sch. nicht gut aus. Er hat Schmerzen. Als ich ihm sage, wie hübsch das blassblaue Muster seines Krankenhauskittels zu den grünen Streifen des Krankenhausbettzeugs passt, findet er meine Beobachtung total bescheuert. Dann muss er doch lachen.
Zwei Tage später bin ich schon wieder auf Krankenbesuch.
L. liegt in der Charité in Steglitz. Ihr Zimmer hat einen wunderbaren Ausblick auf Dächer und Bäume. Für das, was man aus ihr herausgeschnitten hat, sieht sie regelrecht frisch aus, sie erzählt mit Begeisterung von dem neuen Schmerzmittel. Während sie mir alle Kanülen und Schnitte erklärt, bleibt ihr Blick an dem blassblauen Muster ihres Krankenhauskittels hängen. Findest du nicht, fragt sie, dass das sehr hübsch zu den grünen Streifen des Bettzeugs aussieht? Doch, sage ich, das finde ich auch.

No comments:

Post a Comment