Wednesday, May 5, 2010

#190, Vier Haie und eine Schlange

"Na Jungs, habt ihr euch was ausgesucht?" fragt die Verkäuferin in der Bäckerei. Links neben dem Kuchen sind Fruchtgummis und andere Süßigkeiten in Dosen gestapelt, davor eine Handvoll Knaben, dicht gedrängt im Halbkreis an der Scheibe.
„Ich schon!“ ruft einer nach kurzem Zögern. "Was kostet ein Hai?" - "Fünf!“
Ich sehe, wie in den Händen die Münzen gezählt werden. „Dann nehme ich vier Haie und eine Schlange!“ Der Knabe ist dem Stimmbruch eben so nahe wie der ersten vom großen Bruder geklauten Zigarette. Noch einer weiß, was er will. Ich lausche der Bestellung und freue mich, noch alles,
was verlangt wird, zu kennen. Mit jedem Wort der Order rast ein Geschmack aus vergangenen Zeiten über meine Zunge, mal süß, mal salzig, mal bitter.
Ich kaufe Rhabarberkuchen und Bienenstich. Das Oldieradio spielt die Beatles, während die Verkäuferin aus dem Fenster blickt und dabei ihre Hände den Kuchen verpacken lässt. „Noch jemand was?“ Ich traue mich nicht und hätte doch auch gerne einen Hai gehabt, oder zwei oder auch vier. Und während ich das Wechselgeld aus meiner Hand in das Portemonnaie gleiten lasse, zähle ich
die Münzen zusammen, die ich noch habe.

3 comments:

  1. ich mochte immer am liebsten die frösche. die alten, giftgrünen. nicht diese biofrösche von heute, die nur noch giftgrün aussehen, aber es garantiert nicht sind!

    ReplyDelete
  2. Saure Stäääbchen! Und der All-Time-Klassiker Cola Fläschchen.

    Und wo bleibt die Ode an das "Zehner-Eis"?

    ReplyDelete
  3. ... und überhaupt ist der spaß vorbei, seitdem es keine bildchen mehr im duplo gibt!

    ReplyDelete