Monday, June 14, 2010

#159, Gemütliches Babel

Das Schöne an Fremdsprachen: Man spricht eine Fremdsprache.
Das Dumme an Fremdsprachen: Man spricht eine Fremdsprache.

Sich verständlich zu machen, sich zu erklären mit anderen Worten, das ist ein Vergnügen, das spontan umschlagen kann in die Schererei, ungenügende Synonyme anführen zu müssen, weil die exakte Umschreibung fehlt.
Manchmal geschieht das von einem Satz zum nächsten, manchmal über Jahre hinweg.

Am Wochenende saß ich mit drei Leuten am Tisch, die untereinander schon lange befreundet sind.
Re, die aus Lateinamerika kommt, spricht Spanisch mit Ri, der Italiener ist. Er antwortet ihr deshalb auf Italienisch, für ihn ist es einfacher, und auch mit Lu, der ebenfalls Italiener ist, kommuniziert er in der Muttersprache. Lu hingegen spricht Spanisch mit Re, weil er sich daran gewöhnt hat.
Aus Zufall spreche ich beide Sprachen, sodass mir das Verstehen keine Schwierigkeiten bereitet. Aber selbst sprechen, das kann ich diesmal auf Deutsch, weil mich, was selten ist, auch alle Anderen problemlos verstehen.

Der Gipfel der multilingualen Behaglichkeit.

No comments:

Post a Comment