Sunday, June 20, 2010

#193, Spaziergänger

Die Nachbarn in den Villen lieben kleine giftige Hunde, Kläffer, die nach Herzenslust ihr Revier verteidigen und ihren Halter beschützen. Ein Profi erklärte mir: „Je feiger der Halter, desto lauter ist der Hund“ – davon scheint hier niemand etwas wissen zu wollen. Die Halter kümmern sich nicht um das Gekläff ihrer Hunde – sie schieben ihren Bauch gelassen durch den Garten und schauen bedächtig auf die hässlichen Plastiklatschen, die klatschend auf den gefliesten Wegen zwischen Pool und Palmen den Ton angeben. Ein Spaziergänger, der den Blick abwendet, ist für den Hund ein Zeichen zum Angriff. Längst weiß ich, in welcher Villa welcher Hund wohnt, und wie dicht man dem Zaun kommen darf, um noch ignoriert zu werden. Wenn ich am späten Nachmittag, im Abklang der Hitze, auf der Terrasse sitze und den letzten Kaffee des Tages trinke, verfolge ich das Gebell in der Nachbarschaft. Im Geiste verfolge ich die Route des Spaziergängers. Ich höre den Hund links an der Ecke, zähle bis 50 und höre den Hund vom Haus mit Pool und der einen braunen Palme. Selten habe ich mich so sicher gefühlt wie hier, denn dank meiner Nachbarn weiß ich immer, was grade passiert. 

No comments:

Post a Comment