Tuesday, June 29, 2010

#199, Stierkampf

Ich sitze auf einer Bank oben auf den rotbraunen Klippen, unter mir liegt die sandige Badebucht. In den angrenzenden noch nicht gerodeten Olivenhainen sind Schüsse zu hören. „Das ist der Auftakt zu den Festlichkeiten zu Ehren des heiligen St Joan“ erklärte mir ein Katalane im Fischladen. Auch Stierkämpfe wird es wieder geben, wie all die Jahre zuvor auch. Viele der Fremden wissen nichts von den Eigenheiten dieser Feste. Sie halten Abstand zur einheimischen Bevölkerung, bis die unruhigen Tage vorbei sind.

Zumeist gewinnen die Stierkämpfer. „Aber manchmal auch der Stier“ beruhigt er mich. Die jungen Burschen im Ort wollen sich an ihm messen und ihre Stärke beweisen. Manchmal büxt ein Stier aus, und die Jagd gerät in den Olivenhain, manchmal sogar an die Küste, bis in das Meer hinein. Sogar bis an den Badestrand ist schon mal ein Stier geflohen, über das Geröll und um die ins Meer gestürzten Brocken der Klippen herum, oben die Villen, und als er wieder an Land kam, gab es einen Aufruhr am Strand. Die Leute griffen nach ihren Badetüchern und flüchteten zur einzigen steilen Treppe die Klippen hinauf. „Das haben wir hier alles schon gehabt“ erklärte er, nur, damit ich mir keine Sorgen mache.

No comments:

Post a Comment