Thursday, July 29, 2010

#200, Den Letzten fressen die Hunde

Meine absolute Zeitdominanz, jeder Morgen will sie, jeder Morgen verlangt sie.
Dabei ist es egal, ob ich um 07.25 aufstehe, oder den Schlummermodus aktiviere und bis 07.34 weiterschlafe (warum wohl gerade 9 Minuten als adäquate Weiterschlummerzeit betrachtet werden? Ist das eine Werkseinstellung, oder habe ich mich selbst irgendwann für dieses Maß entschieden? 9 Minuten, bloß keine 10, ähnlich sehen würde es mir), oder gar den Kaffee ausfallen lasse und erst um 07.50 aus dem Bett schieße:
Das Haus verlassen muss ich, wenn der Wecker in der Küche auf 08.05 steht. Das ist keineswegs die korrekte Zeit, der Wecker geht nach, aber sie dient doch als Hinweis. Wenn ich die 2-Minuten-entfernte-Sonnenallee überquere, sollte die Uhr dort auf 08.15 stehen, dann geht alles gut. 5 Minuten Fußweg trennen mich von der Metrostation, und um 08.25, wie die Bahnhofsuhr dort anzeigt, kommt auch die Metro.
Ich fahre eine Station, und am Hermannplatz angekommen, versichere ich mich, dass die Uhr hier auf 08.23 steht, dann bekomme ich sogar den Anschluss.
Alle diese Zeitanzeigen widersprechen einander, ich habe nie herausgefunden, welche Uhr eigentlich korrekt funktioniert. Es hat auch aufgehört, wichtig zu sein. Meine absolute Zeitdominanz erlaubt es mir, Uhrzeiten nicht mehr so ernst zu nehmen.

No comments:

Post a Comment