Thursday, July 22, 2010

#200, The last day of summer

Wir wissen, dass auch der ungewöhnlichste Sommer endet, weil wir den Wetterbericht lesen. Wir kennen das exakte Datum des letzten Tages dieses ungewöhnlichen Sommers. Danach wird die Temperatur um 10 Grad fallen, und es wird regnen. Was wiederum danach kommt, wissen wir nicht, denn um die Wettervorausschau für die Zeit nach den nächsten zwei Wochen einsehen zu können, müssten wir den Mitgliedsbeitrag zahlen. Tun wir nicht.
Wir kennen nur das Datum, an dem dieser ungewöhnliche Sommer voraussichtlich für den Rest des Jahres endet. Dieses Datum ist heute.
On the last day of summer the sun shines bright / and we’re walking through the woods (The Opiates, The Siren Songs)
Jeder hat seine eigene Art, den letzten Tag dieses Sommers zu begehen. Ich bin viel zu warm angezogen und deshalb gibt es für mich keine Alternative. Zu L. sage ich: Komm, gehen wir ein Sommerfetzchen kaufen, damit ich mich im Winter an diesen Tag erinnere.
Und am voraussichtlich letzten Tag dieses ungewöhnlichen Sommers erzählt mir L. von einem Tag eines ganz gewöhnlichen Sommers vor ein paar Jahren, ein Sommertag, wie man ihn sich schöner nicht ausmalen könnte. Das macht mir Mut, auch die gewöhnlichen Sommer der kommenden Jahre werde ich lieben.

No comments:

Post a Comment