Sunday, July 4, 2010

#200, Suchbild

Mein Bruder hat drei Kinder. Zwei davon kenne ich schon.
Vom Dritten hat mein Bruder gestern ein Foto geschickt. Nicht irgendein Foto, sondern das erste. E. ist zwei Tage alt.
Und weil es sich um das erste Foto vom neuen E. handelt, hat mein Bruder eine Auflösung von etwa 97 Milliarden Megapixeln gewählt.
Als ich die Datei öffne, sehe ich mich zunächst mit einer abstrakten Komposition in weiß und Punkten konfrontiert. Dann begreife ich, dass es sich um das Tuch handeln muss, in das E. eingewickelt ist. Und dass mein Bildausschnitt etwa ein Fünfzehntel des gesamten Fotos zeigt. Natürlich gibt es irgendeine Möglichkeit, das Bild im Ganzen zu sehen, aber ich bin zu ungeduldig, sie zu suchen.
Stattdessen beginne ich, mit den Navigationsleisten auf dem Bild herumzurutschen. Vom Weiß mit Punkten gelange ich zu einer Zusammenstellung aus Blümchen auf Gelb, wobei es sich vermutlich um Hemdchen oder Mützchen handelt, jedenfalls habe ich den Eindruck, auf der richtigen Fährte zu sein.
Das Gesicht! E.s Gesicht will ich sehen!
Auf der Suche nach dem neuen Neffen, das klingt wie der Titel eines Jugendromans. Und es ist auch wirklich spannend.

2 comments:

  1. :) ...genau genommen war die Auflösung auf 583x437 Pixel und die Größe auf 224KB reduziert ....

    ReplyDelete
  2. die exakte Formel dafür lautet dann wohl:
    pixelgröße-ungeduld x2 = t
    (wobei t den Durchschnitt an aufzubringender Zeit bezeichnet)

    ReplyDelete