Saturday, July 17, 2010

#200, Zigarette im Notfall (Achim)

Der Wasserhahn an der Waschmaschine war defekt. Er schraubte daran rum, so wie es ihm richtig erschien, und auf einmal war der Hahn ab, und das Wasser schoss aus der Wand und war nicht mehr zu stoppen. Der Haupthahn, das wusste er, sei im Nachbartrakt, da ist nicht leicht dran zu kommen, und schnelles Handeln war gefragt. „Ich setzte mich hin und rauchte, schöne tiefe Züge, und ließ es fließen. Ich dachte nur: Das wird richtig teuer!“ Zwischen den Zügen spielte er mit dem Hahn, drehte ihn auf und zu, als wäre er noch angeschlossen, drehte in dann ganz auf, nur zum Trotz, denn was soll schon der geöffnete Hahn das Wasser stoppen, und trat erneut an die Wand. Und plötzlich machte die Sache Sinn: Der geöffnete Hahn ließ sich in die Wand drehen, und das Wasser floss wieder aus dem Hahn – und dann, mit dem Hahn in der Wand, drehte er es einfach ab – so, als hätte er sich grade die Hände gewaschen. „Der Druck war niedriger“ erklärt Lutz. Die Stadtwerke liefern fünf Bar, gleich einer Wassersäule von 50 Metern – „da kannst Du lange schrauben!“ „Erst den Hahn aufdrehen, und dann in die Wand schrauben! Anders geht es nicht.“

No comments:

Post a Comment