Sunday, September 26, 2010

#146, Härtetest

Arbeite ich zu Hause, kann ich Musik meistens nicht gebrauchen. Ergibt sich doch einmal ein Projekt, das Musik-Begleitung verträgt, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, zu Beginn eine Platte einzulegen und dann zu sehen, wie lange ich sie aushalten kann.
Aktuell im Härtetest befindet sich das neue Album von Arkade Fire: The suburbs.
Seit fast zwei Wochen höre ich die Platte drei bis vier Stunden am Tag. Ich kenne die Texte mittlerweilen auswendig, alle. Ich kann den Ort und die Zeit nachvollziehen, die das Album beschreibt. Ich ziehe meinen Hut vor dem Arrangement, ich lobe die klugen Gedanken, die den Texten zugrunde liegen und ich verehre die Stimmung des Albums. Vermutlich könnte ich auf Zuruf jeden einzelnen Song rückwärts peifen.
Heute habe ich jedoch nach dem sechsten Stück abgedreht. Nicht, weil ich das Album über bekommen hätte, das habe ich nicht. Die Arbeit war fertig.

1 comment:

  1. Jetzt wo die Arbeit getan ist, empfehle ich eine neue Bladde:

    Black Keys, Brothers.

    Dann kanns richtig losgehen, mit der neuen Aufgabe...

    ReplyDelete