Saturday, September 25, 2010

#158, Mein Frollein

Ich freue mich über alte Menschen, die so aussehen, als ob sie dem Leben noch etwas abgewinnen könnten. Besonders mag ich alte Männer. Ganz, ganz alte Männer, die Würde gewonnen haben.
Gestern hat sich in der Metro genau so einer zu mir gesetzt.
Er hatte einen feinen, grauen Schnurrbart, der in Spitzen auslief. Gekleidet war er in einen eierschalenweißen Anzug, der ihm vor mehreren Jahrzehnten einmal gepasst haben muss. Jetzt war er ihm zu groß.
Er trug einen hellen Hut und weiße Lederschuhe. Dazu stützte er sich auf einen Stock, keine Gehhilfe, stattdessen unverzichtbares Utensil, ohne das sich ein echter Dandy nicht auf der Straße hätte blicken lassen.
Er sah aus, als wäre er unterwegs zu einem Tanztee. Dorthin, wo sich die coolen älteren Herrschaften der Stadt treffen, Sherry aus kleinen Gläsern trinken und als Paar zu lauter Diskomusik tanzen.
Leider habe ich es versäumt, ihn unter einem Vorwand anzusprechen. Er hätte bestimmt Mein Frollein zu mir gesagt.

No comments:

Post a Comment