Friday, September 24, 2010

#188, Fundstück III: Alter Ego

Irmgard Keun: Selbstportrait einer Frau mit schlechten Eigenschaften (Auszug)

[...]
Meine schlechten Eigenschaften sind zahlreich und nicht umstritten.
Ich bin nicht edel. Bücher schreibe ich nicht, um die Menschen zu verbessern, sondern um Geld zu verdienen.
Ich bin faul. Wenn ich einen ganzen Tag hindurch nichts tue, habe ich nicht eine einzige Sekunde Langeweile und nicht ein einziges Mal das Bedürfnis zu arbeiten.
Ich habe keine Willenskraft. Bis zum heutigen Tag habe ich noch nicht einmal den Versuch gemacht, mit dem Rauchen aufzuhören. Zu meiner unentwickelten Willenskraft gehört auch, dass ich mich durch fröhliche Bekannte jederzeit von der Arbeit abhalten lasse und mich selten aufraffen kann, unangenehme Briefe zu schreiben.
Über Leute, die ich nicht leiden kann, spreche ich schlecht und finde das Thema erleichternd und unterhaltend.
Ich habe – von wenigen Ausnahmen abgesehen – Männer lieber als Frauen. Meine Gründe dafür sind mannigfaltig. Ich selbst möchte kein Mann sein. Der Gedanke, dann eine Frau heiraten zu müssen, schreckt mich.
Ich bin sehr empfänglich für Schmeicheleien. Menschen, die mir Angenehmes über meine Arbeit und mein übriges Vorhandensein sagen, verschaffen mir eine behagliche Atmosphäre. Ich höre ihnen sehr gern zu.
[...]

No comments:

Post a Comment