Tuesday, October 19, 2010

#199, Der traurigste Ort der Welt

Wenn es mir einmal nicht blendend geht, öffne ich gedanklich die Tür zur Bäckerei. Die Bäckerei ist der traurigste Ort der Welt.
Hinter der Theke steht ein junges Mädchen, das froh ist, einen Job zu haben. An einem der drei runden Tische sitzt eine Frau mit verlebtem Gesicht und tiefen Augenringen, die froh ist, ihr Gebäckstückchen bezahlen zu können. Daneben sitzt eine andere Frau, die Sozialpädagogik studiert hat, wie man an ihrem bunten Tuch erkennen kann. Diese Frau ist froh, hier ihren Tee zu trinken und einmal nicht den Mann ansehen zu müssen, den sie nicht mehr ertragen kann.
In einem kleinen Fernseher an der Wand läuft ein Gerichtsthriller mit Denzel Washington, der ebenfalls froh über etwas ist, jedenfalls lächelt er.
In meiner Vorstellung sind in der Bäckerei immer diese drei Frauen. Sie haben oft andere Gesichter, aber ihre Geschichte bleibt gleich. Was diese Bäckerei, in der jedermann froh ist, so unsäglich traurig macht, ist das völlige Fehlen einer Perspektive. Und wie sich die Frauen darein schicken. Alles steht hier still.
Gedanklich bezahle ich meinen Coffee-to-go, stürme hinaus und lasse meine Betrübnis im Laden, wo sie sich verkrümelt und nicht weiter auffällt. Draußen bin auch ich umgehend wieder froh.

No comments:

Post a Comment