Monday, October 25, 2010

#198, Lieblingshormon

Oxytocin ist ein Hormon, das vor allem bei Massagen, beim Streicheln und beim Orgasmus ausgeschüttet wird. Es trägt zur Vertiefung der Paarbindung bei und ist ausschlaggebend für Emotionen wie Vertrauen oder Liebe. Es wirkt auf eine Gehirnregion namens Amygdala, die ihrerseits für die Bewertung von Situationen und die soziale Interaktion zuständig ist.
Heute morgen klingelt der Radiowecker, und die erste Nachricht des Tages lautet: Drei Männer haben heute Nacht einen Pfandflaschensammler überfallen und ausgeraubt. Schon ist es vorbei. Mit dem Vorsatz, diese Woche beschwingt anzugehen. Mit dem frischen Vertrauen in die Menschheit, das sich über das Wochenende gebildet hat.
Ich meine, wer eine Schweizer Bank ausrauben oder in Charlottenburg einen Mercedes knacken will, dem wünsche ich viel Glück. Aber zu dritt einen Pfandflaschensammler zu überfallen, der sich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hat, um in der Kälte Flaschen aufzulesen, das ist wirklich der Gipfel der Schäbigkeit.
Den halben Tag trage ich nun diese Nachricht schon mit mir herum, sie wird nicht besser. Dann kommt mir die Idee: Ich werde auf e-petitionen ein Bürgerbegehren starten: Oxytocin als Nasenspray, zwangsverabreicht ab dem 19. Lebensjahr. (Erste Versuche gibt es schon.) Davon kann doch die Welt eigentlich nur besser werden.

No comments:

Post a Comment