Wednesday, November 24, 2010

#165, Gelernt ist gelernt

Schon oft habe ich mich gefragt, wozu die Dinge gut sein sollen, die einem als Kind die Erwachsenen beibringen. Warum sollte man eine perspektivisch mehr oder weniger absurde Kirche zeichnen können? Wem hilft es, wenn man die zehn Unterschiede findet?
Heute morgen habe ich versucht, Thermosohlen für meine Winterstiefel zurecht zu schneiden. Es gab gestrichelte Linien für die Größen 36-45, eine Linie pro Größe und alle verwirrend nah aufeinander. Ich gebe zu, ich war noch nicht richtig wach und verkatert wohl auch. Jedenfalls hatte ich Probleme, meine Linie 39 im Blick zu behalten. Dann erinnerte ich mich an folgende Aufgabenstellung: Wie kommt die Maus zum Käse? Für die Maus gibt es nur einen Weg dorthin, den man nachfahren muss, und er führt durch ein ganzes Wollknäuel von anderen Wegen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Kontext zu vergessen und nur die zwei Millimeter zu beobachten, die sich direkt vor deinem Stift befinden.
Die Sohlen gelangen. Und einige Stunden darauf, wie bestellt, fiel der erste Schnee.

2 comments:

  1. Verkatert vom Dienstag?

    Was führst Du für ein Leben?

    ReplyDelete
  2. hm, ja. was wäre denn ein besserer tag für einen kater? dein lieblings-kater-moment?

    ReplyDelete