Sunday, December 12, 2010

#145, White Spirit

Über Nacht hatte es getaut, am Morgen war die Straße nass, der Rollsplitt knirschte auf dem Asphalt mit jedem Schritt.
Jetzt ist der Wind wieder stärker geworden, das Windspiel auf einem Balkon klingelt aufgeregt die ganze Straße hinunter. Es beginnt auch wieder zu schneien, mit kleinen, harten Flöckchen zunächst, die von der Haut auf den Wangen abprallen, wir laufen durch den Schneefall wie Schiffe durch die Wogen fahren, die Gischt vor uns hertreibend.
Das Ende der Straße liegt wie in Nebel, so viel Schnee fällt dahinten, das rote Licht einer Ampel leuchtet hindurch wie eine Boje auf hoher See. Wir sprechen nicht, aber das Knirschen des Rollsplitts hat denselben Rhythmus, wir gehen schnell, das Klingeln des Windspiels um uns, der Schnee wie Nebel, und alle zwanzig Schritte etwa kommt gepresst wegen des geschlossenen Mundes, ebenfalls rhythmisch, dabei nicht aufgeregt, sondern eher erzählend, sein Fluch: Scheiße!

3 comments: